Mittwoch, 24. Juli 2013

Neues wagen

Korrekt heißt es: Aus Liebe zum Alten Neues wagen. Das ist das Unterthema unserer diesjährigen GLAUKO. Die Abkürzung hat nix mit "Glaukom" zu tun, sondern meint die Glaubenskonferenz der Freien evangelischen Gemeinden in Norddeutschland.
Dieses Jahr geht es um Gemeinde-Comeback. An 3 1/2 Tagen gibt es dazu u.a. sieben verschiedene Predigten - auch von Peter Strauch.
Anfang des Jahres fragte mich unsere Gemeindeleiter, ob ich passend zu den sieben Predigt-Themen eine "Soap" entwickeln könnte. Das bedeutete: Eine Fortsetzungsgeschichte in sieben Folgen ausdenken, die einzelnen Szenen dürfen nicht länger als fünf Minuten sein. Und statt wie gewohnt in Theaterszenen zu "sehen", muss das Ganze diesmal filmreif sein.
Ich habe mich entschlossen, "Neues zu wagen" und mein erstes Filmdrehbuch geschrieben.
Sonntagnachmittag machen wir die Hauptprobe mit Kameramann. Und am ersten Augustwochenende gehen die Dreharbeiten los. Wir sind alle gespannt wie Bolle. Auch für die Darsteller ist das Medium Film etwas völlig Neues und für Kostüm und Requisite ebenfalls.
Nur der Kameramann und seine Tonfrau sind Profis. Auch die sind bereit, Neues zu wagen und ihr Können ehrenamtlich für eine Truppe christlicher Laien zur Verfügung zu stellen. Aus dieser Zusammenarbeit kann echt großes Kino werden. Wenn nicht im Film, dann doch fürs Leben. Weil wir Neues wagen, werden wir alle Neues lernen. Und vielleicht so gar neue Freunde gewinnen.    

1 Kommentar:

Annekatrin Warnke hat gesagt…

UPS! Da habe ich ja schon von erzählt! Sollte öfter mal in meinen Blog gucken! :-) Aber zwischen Schreiben und Drehbeginn ist halt viel Zeit vergangen.