Montag, 8. Juli 2013

Erdbeerpsalm

Großer Gott, Schöpfer der Welt!
Danke fürs Kleine, dass das Leben erhellt!
Für Götter aus Stein ist sie überflüssiger Tand:
die süße Beere vom Mund in die Hand.
Sie stillt nicht den Hunger der Welt,
ist einfach Genuss, wenn sie gefällt.
Auf nordischen Feldern gereift,
beglückt sie den, der sie ergreift.
Tief muss der Mensch sich bücken,
um die pralle Frucht zu pflücken.
Auf Demut folgt der Hochgenuss
:  ein Sommerkuss.

Und dann Herr, hast du' s so erdacht:
Menschengeist es besser macht.
Mit Pfeffer, Likör und Vanilleeis
wird die Beere so richtig heiß!
Wir Menschen dürfen deine Gaben verbessern
- du freust dich an kreativen Genießern!
Ich danke dir für deine Souveränität!
Mein Gott, der sich freut über Kreativität.
Mein Gott, der die Erdbeere erdacht
und mir damit viel Freude macht.
AMEN





5 Kommentare:

Max hat gesagt…

Gott sah’ herab, auf Quickborn nieder
und dachte, was macht Kathi nun schon wieder.
Meine Beer’ mit Schnaps verschneiden
das sollte Kathi wirklich meiden!
Himmelsbeeren werden 's nicht
wie angedeutet im Gedicht.
Weil, wie geschaffen, sie perfekt
auch ohne Zusatzstoffe schmeckt.
Doch ihre Freiheit soll sie haben,
sie hat ja auch noch andre Gaben,
welche sie zu meiner Ehren,
besser nützt als meine Beeren.

Annekatrin Warnke hat gesagt…

Potzblitz! Mir wird ein Storch gebraten!
Ich hör' sogar mein Schwein laut pfeifen!
Ein frommer Max will mir hier raten:
Du sollst dir nur die Nackten greifen?
Warum soll man mit schmucken Sachen
das Gute nicht noch besser machen?

Mit Öl wird der Salat gepimmt
und die Krabbe mit dem Dip.
Karl Lagerfeld die Frauen trimmt
- und Beeren sind nur nackig hip?
Zu diesem Ratschlag sag ich: "NÖ!"
Und zu dir fürs Erste: "Tschö!"

Max ten Lines hat gesagt…

Zwei Meinungen, ein jeder hat,
seine Ansicht auf dem Blatt.
Nun täte mich es int'ressieren
was andre Leser propagieren.
Sie mögen ihre Meinung sagen
zu aktuellen Beerenfragen.
Ich hoffe es gibt viele Sichten
von Leuten mit dem Hang zum Dichten.
Mit Lagerfeld sollst mich verschonen
ich seh' die Frauen lieber ohne
seine Magermodellmode.


Wenn Erdbeeren zu Demut führen,
"gebücket Dienen" propagieren.
Wie ist es mit der andren Frucht,
die man am Baum, nicht erdnah sucht?
Was lehren uns die Kirschen doch?
"die Hände reckt zum Himmel hoch"
Auf Leitern nicht ganz ungefährlich
kommt man ans Ziel und das schmeckt herrlich
Sollt' man anstatt es zu geniessen
auf diese Früchte Schnäpse giessen?
Ach nein, das lasse lieber sein,
und trinkt den Schnaps im Nachhinein.

Annekatrin Warnke hat gesagt…

"Ach Max" - ich frage mal ganz dumm,
"was reitest du auf Schnaps so rum?
Wägst ab hier über kreuz und quer,
ob Demut nicht das Bessre wär'?
Und tust dazu noch noch so als ob
Kirschernte wär' der bessre Job.
Beim Leiterklimmen fließt der Schweiß
so wie beim Bücken - einfach heiß.
Bei JEDER Ernte man sich quält-
am Ende die Belohnung zählt.
Die darf der Mensch sich dann versüßen
- mit Gottes allerbesten Grüßen!

Klar gabs keinen Wein im Garten Eden!
Jesus machte in Kana von sich Reden.
Aus Krügen voll Wasser machte er Wein.
Da wurde die Hochzeit erst richtig fein!
Und du legst mir nahe, ich wäre schlecht?
Das Pimpen von Kirschen und Beeren nicht recht?
Mal ehrlich: Kirschen im Winter munden nie.
Ausser sie sind gepimpt - Mon Cherie!"

Michi hat gesagt…

Wirklich sehr schön dieser Erdbeerpsalm. Warum ist bloß noch niemand auf diese glorreiche Idee gekommen.

Knutscha, Michi

Ps: Schönes Profilbild ;)