Freitag, 18. Mai 2012

Wer wird denn gleich in die Luft gehen?

ICH! Heute ist einer der Tage für das HB-Männchen in mir. (An diese Strichfigur aus der Fernsehwerbung des vergangenen Jahrhunderts erinnern sich vielleicht noch andere Fossilien außer mir.)
Die Leidensgeschichte meiner Mutter ist ja noch lange nicht zu Ende. Am 7. Mai kam sie wieder ins Krankenhaus. Die Woche vorher hatte man festgestellt, dass die OP-Wunde nicht zuheilt. Sie hatte einen offenen Fuß, man konnte die Platte sehen, die ihren Knochen zusammenhalten sollte. Für heute stand wieder eine Mini-OP an, die etwas mit der Wundheilung zu tun hat. Sie hatten meine Mutter nüchtern gelassen und ihr sogar die OP-Haube schon aufgesetzt als es hieß: April, April! Wir operieren sie erst am Montag!
Das alles ohne ein Wort der Erklärung. Ich habe nur frühzeitig davon erfahren, weil ich meine Mama per Telefon für die OP gute Nerven wünschen wollte. Tatsächlich liegen ihre Nerven nun am Boden.

Ich weiß, dass es nichts nützt. Aber ich habe am Telefon einen Zwergenaufstand gemacht, so lange genervt, bis ich eine Oberarzt am Ohr hatte. Der hat mir den Sinneswandel des OP-Teams erklärt. Am Montag soll bei meiner Mutter eine Hauttransplantation vorgenommen werden.  Dann will man den Eingriff von heute gleich mitmachen, um ihr eine Narkose zu ersparen. Das macht ja Sinn. Aber abgesehen davon, dass man das auch gestern schon hätte beschließen können: Warum kann man ihr das nicht höflich und freundlich erklären, statt ihr die OP-Haube quasi vom Kopf zu reißen und sie völlig konfus zurück zu lassen?
Ich bin überrascht, wieviel Wut in mir drin sein kann!

An meiner zweiten Front wird die übrigens auch noch angeheizt. Seit Mitte April telefoniere und maile ich mit den Ausländerbehörden in Gosslar und Elmshorn. Es geht nur darum, die Akte von Lydie von A nach B zu schicken, damit wir endlich in Elmshorn im Amt erscheinen können und Lydies Aufenthaltstitel bekommen. Dauernd werde ich vertröstet oder Jemand ist nicht zuständig. Für Lydie ist dieser Titel aber enorm wichtig, weil sie ohne nicht jobben darf.
Ich hoffe, ich kriege nicht noch mehr "Kriegschauplätze". Sonst werde ich irgendwann noch zum "Hulk". :-)  

Keine Kommentare: