Donnerstag, 31. Mai 2012

Weiße Westen

Vor genau einem Jahr habe ich gepostet, dass es fertig ist: Das "Libretto" für unser Gemeindemusical. Das ist eine komplette Eigenproduktion der FeG Norderstedt. Zu meinem "Drehbuch" wurden klasse Lieder getextet und super komponiert und arrangiert - von lauter begabten Laien, die so was können.
Was auf dem Papier schon ein großes Gemeinschaftsprojekt war, ist nun ein Riesending mit vielen, vielen Mitwirkenden geworden. 12 Schauspieler, 1 Sprecher, mehr als zehn Chorsängerinnen, eine komplette Band werden morgen zur Premiere singen und spielen.
Dazu gibt es ein umwerfendes Bühnenbild und ca 20 selbstgemachte "Weiße Westen".
Gleich ist Generalprobe. Nach einem Jahr sind wir fast am Ziel eines langen Weges angekommen. Es ist immer wieder ein Erlebnis zu sehen, wie sich lange, oft mühevolle Proben am Ende lohnen. Lange übten die Musiker und Sänger für sich alleine, die Schauspieler probten an einzelnen Abenden immer nur einzelne Szenen.
Seit drei Proben erleben wir nun wie sich die ganzen Puzzleteile zu einem großen Bild zusammenfügen. Es macht unglaublich viel Freude zu sehen wie die Vision des Stückes, die ganz am Anfang stand, nun zur Wirklichkeit wird. Alle Darsteller sind in ihren Rollen angekommen und sind auf der Bühne der Tollpatsch, die Zicke oder der Rebell.
Ich bin sehr gespannt, ob die Zuschauer morgen das Stück auf Anhieb verstehen - oder ob das schwierig ist, wenn man es nur einmal ohne jede Vorkenntnisse sieht.
Wir als "Ensemble" leben ja schon in unserem Fantasiedorf "Knuffingen". Mal gucken, ob wir das Publikum mit hinein nehmen können!

2 Kommentare:

eppendorfer hat gesagt…

Es warveinfach

Annekatrin Warnke hat gesagt…

Hm, Eppendorfer!
Was genau wolltest du den Lesern dieses Blogs mitteilen? Hast du "v" mit "f" verwechselt? "Feinfach" wäre ja durchaus eine gute Zusammenfassung unserer Produktion. So einfach, dass selbst die Sechsjährigen gebannt das Geschehen verfolgt haben. Und so fein, dass alle mit Sinn für Hintersinn die hintergründige Botschaft verstanden haben. Wolltest du ungefähr das ausdrücken?