Donnerstag, 12. April 2012

Winnetou war Christ

Diese Meldung finde ich überraschend - aber sie stimmt. Ich mag natürlich die Winnetou-Filme von früher (vor allem den jungen Pierre Brice in der Titelrolle). Ich finde Karl-May-Festspiele grandios. Gelesen habe ich die Werke des gebürtigen Sachsen aber nie.
Nun hat der Brendow-Verlag ganz frisch eine Biografie auf den Markt gebracht: "Karl May - Der Winnetou-Autor und der christliche Glaube".
Dort stieß ich auf folgendes Zitat des edlen Apachen-Häuptlings aus "Winnetou III":

"Mein Bruder... hat Worte gesprochen, welche nicht sterben können...Winnetou wird nicht vergessen den großen, gütigen Manitou der Weißen, den Sohn des Schöpfers, der am Kreuz gestorben ist...Der Glaube der roten Männer lehrt Hass und Tod; der Glaube der weißen Männer lehrt Liebe und Leben. Winnetou wird nachdenken, was er erwählen soll, den Tod oder das Leben." Und als der Apache am nächsten Tag den tragischen Heldentod stirbt, bekennt er: "Ich glaube an den Heiland. Winnetou ist ein Christ."

Karl May war wohl der erfolgreichste deutsche Autor des 19. Jahrhunderts. Sein Lebensstil war nicht immer der eines vorbildlichen Christen. Manchmal machte er einen auf Hochstapler und landete dafür auch zweimal im Gefängnis. Aber er hat es verstanden, seinen tiefen Glauben - in höchst unterhaltsamen Geschichten verpackt - ansprechend weiter zu geben. Chapeau!

Keine Kommentare: