Sonntag, 15. April 2012

Abenteuer im Alltag

Seit gestern haben wir viel mehr Farbe im Leben! Lydie ist endlich angekommen - unser Gastkind aus Kamerun. Sie wird mindestens bis Pfingsten bei uns bleiben, vielleicht auch bis Juli.
Um Weihnachten rum fragte die Freundin unseres Sohnes: "Wißt ihr vielleicht jemand in eurer Gemeinde, der für eine Weile eine junge Afrikanerin aufnehmen würde?" Sie kannte Lydie aus dem Jahr 2010. Da war sie für 14 Tage zu Gast in ihrem Gymnasium und nahm am Unterricht teil. Lydie hatte damals wegen ihrer sehr guten Deutschkenntnisse einen Wettbewerb in Kamerun gewonnen. Der ermöglichte ihr eine Deutschlandreise mit gesponsertem Programm.
Nun hat Lydie ab Oktober einen Studienplatz in Claustal-Zellerfeld für BWL. Sie braucht jetzt erstmal ein Zuhause, um in Ruhe einen bestimmten Deutschkurs zu machen und einen bestimmten Deutschtest zu bestehen. Irgendwann will sie auf eigenen Füßen stehen, aber bis dahin dauert es noch ein bisschen. Ab morgen werden wir z.B. anfangen herauszufinden, ob sie auch in Hamburg studieren kann.
Als ich sie gestern am Flughafen abgeholt habe, hat es sofort gefunkt. Auf den ersten Blick war klar: Wir mögen uns und sie passt in unsere Familie.
Dafür bin ich sehr dankbar! Das war ja nicht garantiert, als Stefan und ich uns im Dezember sehr spontan entschlossen, dass diese Anfrage uns gilt und wir die Herausforderung annehmen. Das war übrigens ein wunderbares Erlebnis: Wir haben uns nur angeguckt und wussten sofort Beide: Wir machen das! Sich SO spontan ohne Worte einig zu sein, ist zumindest für uns was Besonderes! :-)

Jetzt bin ich sehr gespannt auf die nächsten Wochen. Und ich bewundere Lydie für ihren Mut. Sie ist 18 Jahre alt und hat sich Freitagabend für mindestens fünf Jahre komplett von ihrer Familie, ihren Freunden und ihrer Heimat verabschiedet. Ohne die Familie zu kennen, die ihre deutsche Freundin für sie gefunden hat. DAS ist natürlich wirklich Abenteuersinn und Wagemut!

Keine Kommentare: