Dienstag, 3. Januar 2012

Looser ist der Weihnachtsbaum

Zwischen den Jahren hatte ich eine großartige, abwechslungsreiche Zeit. Bereits am 20.12. traf unsere Studentin aus Witten bei uns ein. Das bedeutete gemütliche Frühstücke zu Zweit. Am Mittwoch haben wir dann den Weihnachtsbaum ausgesucht, transportiert und geschmückt. Bis Freitag waren dann auch unsere zwei Kinder aus der Nähe wieder ins heimische Nest gezogen.
Unser Tannenbaum bestrahlte wohlwollend und glänzend unsere Familien-Plaudereien. Am Heilig Abend war das größte Geschenk von allen: Wir fünf waren heil und gesund beisammen, machten unsere alljährlichen, bescheuerten Fotos unterm Tannenbaum und hatten einfach nur Spaß miteinander.
Am zweiten Weihnachtstag hatte der Tannenbaum richtig was zu gucken: Wir Fünf plus Söhnchens Freundin plus Mama plus mein Bruderherz mit Frau und Kindern. Diese Kinder sind erst zwei und acht - und natürlich hatten wir unterm Baum Geschenke für sie deponiert. Erwartungsvolle Kinder zu seinem Fuß - da läuft so ein Tannenbaum natürlich zur Hochform auf!

Nach dem ganzen Trubel nahmen der Gatte und ich eine zweisame Silvester-Auszeit auf Norderney. Die war ganz wunderbar! Unser Tannenbaum war trotzdem nicht einsam. Am Silvesterabend haben Söhnchen und Freundin in seinem Kerzenschein selbstgekochtes Essen genossen. Romantik hat er also auch noch mitgekriegt.
Ich schätze mal, die Nordmanntanne fühlte sich ganz wohl in unserem Haus. In zwei Wochen kann man sich an nette Menschen gewöhnen!
Heute hat sie dann sicher das blanke Entsetzen gepackt. Ich habe sie abgetakelt. Ratzfatz war ihr ganzer herrlicher Schmuck abgezupft. Dann habe ich sie aus dem Haus gezerrt und den langen Weg bis zum Ablageort geschleift.
Jetzt liegt sie nackt und geknickt auf einem Parkplatz und wartet auf die Müllabfuhr.

Ich fand Weihnachten und Silvester 2011 richtig klasse! Bisher habe ich 49 x diese Zeit erlebt - und es war meistens wunderschön. Aber so'n Weihnachtsbaum hat echt ein Scheißleben! Der ist schmückendes Beiwerk für gut zwei Wochen im Jahr. Und dann wird er geschreddert. Das hat so'n Baum nicht verdient. Aber das Leben geht nicht fair mit Loosern um - noch nicht mal an Weihnachten. Noch nicht mal, wenn ICH glücklich und zufrieden bin.

Keine Kommentare: