Montag, 14. November 2011

"Queen Mum"...

...das bin ich. Meint der Gatte. Manchmal hängt er ein zweites "m" dran und spricht von meiner Vorliebe für Sekt.
Immer im November aber vergleicht er mich tatsächlich mit der Königinmutter. Weil ich rund um meinen Geburtstag gerne drei Tage lang feiere. So wie letzte Woche.
Es gibt dann diverse Frühstücke mit Freundinnen und ein Dinner mit Männern manchmal auch. Seit einigen Jahren habe ich Nachmittagskaffees ins Repertoire genommen - seit mir klar wurde, dass ich den Kuchen ja gar nicht selbst backen muss, sondern mir auch als Geschenk wünschen kann.
Ich bin jedes Jahr gerührt, was sich liebe Menschen so einfallen lassen, um mir eine Freude zu machen. Meine Kinder haben mir alle "Events" geschenkt - ich liebe so was! Ein Massagegutschein, ein Theaterabend in Hamburg, ein Poetry Slam in Witten. Da habe ich noch viel zum drauffreuen!

Wer mich gut kennt, weiß, dass ich in der Weihnachtszeit auf Elche stehe. Ich mag es nicht, wenn christliche Symbole als Deko verwurstet werden. Ok - Sterne gehen, aber Engel gehen für mich gar nicht! Ich finde, man untergräbt ihre Würde, wenn man sie in Rauschgold an Zweige hängt oder sie gar als kleine, dicke Kinder mit Stummelflügeln darstellt.
Also habe ich irgendwann mein Herz für Weihnachtselche entdeckt. Meine Sammlung skurriler oder putzig bis witziger Exemplare dieser Viecher wächst. Im Advent werden sie aus dem Schrank im Gästezimmer geholt und ausgestellt. Dieses Jahr habe ich von einer lieben Freundin ein ganzes Elch-Tableau geschenkt bekommen. Das hat sie mit viel Liebe arrangiert - und es wird super auf unserem Side-Board aussehen!
Auch der Gatte hat sein Hauptgeschenk mit einem Elch versüßt. Der steht in einer Schneekugelspieluhr. Ich weiß schon genau, wo ich ihn in zwei Wochen ausstellen werde!

Besonders freue ich mich über Geburtstagskarten und Telefonanrufe. Sowas ist gerade im Zeitalter des Internet sehr, sehr wertvoll geworden!

Ich bin froh, dass mein Jahrestag in den trüben November fällt. Der wird mir dadurch so richtig versüßt! Und ich bin froh, dass ich keinem Glaube anhänge, der Geburtstage ignoriert. Es ist was Nettes, einmal im Jahr im Mittelpunkt zu stehen. Prost, Queen Mum (m)!

2 Kommentare:

Max ten Lines hat gesagt…

Auch verirrte Elche muss man lieben:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,785221,00.html

Annekatrin Warnke hat gesagt…

Nette Geschichte!