Sonntag, 27. März 2011

DANKE, PAPA!

Es gibt Tage, da habe ich das Gefühl, Gott schüttet über mir ganz unverdient eine große Bonbontüte aus.
So ein Tag war heute. Ich hatte eine arbeitsintensive Woche hinter mir. Montag bin ich fast 400 Km ins Sauerland gedüst, um das Ausräumen meines Elternhauses in Angriff zu nehmen - eines sehr großen Hauses. Anfang April ist die Übergabe an den Käufer. Bis Donnerstagnachmittag habe ich ordentlich ran geklotzt und musste dann erstmal zurück - weil ich für Samstag ein Frauenfrühstück in Pinneberg zugesagt hatte.
Ich dachte, ich müsste Dienstag die Tour wiederholen. Muss ich aber nicht! Mein Bruder hat gestern und heute den Rest geschafft!
Weil ich das nicht wissen konnte, hatte ich für heute Abend eine Theaterkarte, um mir meine Pause zu versüßen. Im St. Pauli-Theater gibt es "Anatevka" und mein lieber Bekannter Torsten Hammann spielt den Fleischer. Da mein Mann noch bis morgen auf einer Herrentour ist, dachte ich, ich probiere mal aus, alleine ins Theater zu gehen.
Am Nachmittag habe ich mich mit Torsten auf der Reeperbahn fürn Käffchen getroffen. Das hat schon was, mit einem der Darsteller vor der Vorstellung zu plaudern! Zumal der Torsten ein echt Netter ist.
Bis zur Vorstellung um 19.00 hatte ich dann noch die Gelegenheit, unter strahlend blauem Himmel am Hafen entlang zu bummeln.
Und das Musikal selbst ist einfach großartig! Die Geschichte berührt. Der jüdische Witz bringt zum Lachen, die Bedrohung der Dorfbewohner durch antijüdische Hetze ist beklemmend, die Geschichte eines Vaters, der sich zwischen Tradition und dem Glück seiner Töchter entscheiden muss, geht zu Herzen. Ich musste einige Male weinen.
Es macht mich glücklich, wenn gute Geschichten gut erzählt und inszeniert werden. Im St. Pauli Theater war das bisher immer so. Und alleine ins Theater zu gehen, hat mir mal gut gefallen. Nochmal: Danke Papa für diesen besonderen Tag einfach so zwischendurch!

Keine Kommentare: