Donnerstag, 30. Dezember 2010

Last Post for this year...

...weil es schon wieder ein Zwischenjahres-Highlight festzuhalten gilt. :-)
Also - es gibt ja Erwachsene, die Gesellschaftsspiele lieben. Der Gatte und ich gehören nicht dazu.
Natürlich haben wir mit unseren Kindern gespielt - altersgemäß jeweils Memory, Mau-Mau, Mensch-ärgere-dich-nicht, Malefiz oder Monopoly. Wir taten das, um unsere Kinder zu fördern. Wir taten es nicht mit Leidenschaft.
Sobald sie alt genug waren, nicht mehr an den Nikolaus und den Osterhasen zu glauben, sagten wir ihnen die Wahrheit: Mama und Papa sind keine Spielfans. Ab da spielten sie die mit anderen Kindern - oder mit dem Opa. Was für alle ok war.
Als der Gatte und ich einige Jahre den Kreis junger Erwachsener leiteten, erwischte es uns wieder:
Quälend lange Stunden verbrachten wir auf Wochenendfreizeiten mit den "Siedlern von Katar"- und gähnten gefühlt pausenlos hinter vorgehaltener Hand.
Aber die letzten Jahre sind wir von ähnlichen Erlebnissen verschont worden.
Bis unsere vermutliche Schwiegertochter in unser Leben trat. Sie liebt Gesellschaftsspiele - und mindestens zwei unserer Kinder lieben sie trotz massig fehlender Gene auch. Wir spielten schon letztes Jahr um die Weihnachtszeit zusammen. Für die Meisten in unserer Familie muss das ein großer, wunderbarer Spaß gewesen sein. Einer, den man unbedingt wiederholen musste.
So saßen wir vorhin im Wintergarten und spielten "Activity". Da bei treten zwei Gruppen gegeneinander an - in drei Bereichen: Einen Begriff malen, ihn erklären oder ihn pantomimisch darstellen. Genau wie letztes Jahr hat die Gruppe, zu der ich gehöre, immer verloren.
Also, erklären kann ich prima, Pantomime ist auch ganz ok. Aber wenn ich male, erkennt Niemand, was das sein soll. Weder auf "Gartenschlauch" sind sie gekommen, noch auf "Dornröschen". Dafür haben wir viel gelacht.
Manchmal ist es gar nicht schlecht, sich zu etwas nötigen zu lassen. Sich anderen zur Liebe zu etwas aufraffen - das kann tatsächlich ganz viel Spaß bringen. Ich schätze mal, so lange Söhnchens Freundin zu unserer Familie gehört, so lange sind Gesellschaftsspiele zwischen den Jahren unsere neu erfundene Familientradition.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

activity ist eines der wenigen Spiele, die ich mit Freude spiele, auch Tabu ist ähnlich ausgerichtet und lustig... aber sonst... wenn ich schon 120 Regeln auswendig lernen muss...

Annekatrin Warnke hat gesagt…

Schön dich zu lesen!
Auf deinem Blog geht das ja zur Zeit nicht...
Frohes, gesegnetes neues Jahr!
Und falls du in 2011 spielen musst :-), wünsche ich dir solche Spiele, die für uns Beide gehen.
"Tabu" gehört auch für mich dazu. Reden tun manche Menschen halt gerne. :-)