Mittwoch, 17. November 2010

"Mama, kann'ze mal eben..."

Als Mutter von drei Kindern bin ich diese Frage ja mein halbes Leben lang gewöhnt - fast 24 Jahre, seit unsere Große sprechen kann. Sie sprach mit 18 Monaten schon gar nicht schlecht...
"Mama, kann'ze mal eben", sagten die Kindergartenkinder, wenn sie ihre Schuhbänzel nicht geknotet kriegten. "Mama, kann'ze mal eben", sagten die Teenager, wenn zur Party die Lieblingsklamotten nicht gebügelt waren.
Ich dachte, mit dem Auszug des letzten Kindes wären diese Töne für mich Vergangenheit.
Pustekuchen! "Mama, kann'ze mal eben", fragte mein frischgebackener Student am letzten Wochenende. "Mama, kann'ze mal eben am Mittwoch (also heute) in meiner Bude auf den Telekom-Mann warten? Der hat sich zwischen 8.00 und 16.00 angemeldet - bis 12.00 muss ich unbedingt in die Uni!"
Klar konnte Mama mal eben! Mal eben um 6.30 unausgeschlafen das läppische Stündchen nach Lüneburg gurken, mal eben hin und her durch den Elbtunnel zockeln, mal eben alles stehen und liegen lassen, um auf unbestimmte Zeit in einer Einraumwohnung abzuhängen.
Im Endeffekt wars dann doch ein Stück Urlaub. Statt wie geplant meine Küche gründlich zu putzen, lag ich mit meinem neuen 1000-Seiten Schmöker entspannt auf Söhnchens Couch. Das würde ich Zuhause am hellichten Vormittag niemals machen!
Auch, wenn manches sich nie ändert solange frau Kinder hat - Mütter mit Blick für die Sahnebonbons kommen gut durch viele Herausforderungen.

Keine Kommentare: