Mittwoch, 3. März 2010

Besser wird's nicht!

Das ist zunächst der augenzwinkernde Titel eines brandneuen Buches. Ist bei Brendow erschienen und der Verlag wirbt folgendermaßen:
"Ein charmanter Angriff auf den weiblichen Optimierungswahn. Lustig, bissig, selbstbewusst - ein unterhaltsames und kluges Lesebuch von und für Frauen, die daran glauben wollen, dass ihr Schöpfer schon wusste, was er tat, als er sie sich ausgedacht hat."
Eine von den lustigen, bissigen und selbstbewussten Autorinnen bin ich. :-)

"Besser wird's nicht!" kann aber auch eine Klage sein. Vielleicht seufzt Jesus das manchmal, wenn er erlebt, dass seine Jünger seit gut 2000 Jahren nichts dazugelernt haben. Damals musste er seinen Jungs die Füße waschen, weil keiner von ihnen darauf gekommen war, diesen praktischen und nötigen Dienst zu übernehmen. Sie diskutierten lieber darüber, wer von ihnen der Größte ist.
Heute ist es in manchen Gemeinden genauso schwierig, Jünger Jesu zu finden, die praktische und nötige Dienste anpacken.
Putzen gehört dazu, Gartenarbeit, Teedienst...
"What would Jesus do" ist ja eine oft bemühte Frage. Ich fürchte, er würde sich eine Schürze umbinden, die Klobürste in die Hand nehmen und loslegen.
Wir wären wohl genauso beschämt wie Petrus und Co beim ersten Abendmahl.

Keine Kommentare: